Download
Das Deutsche Fingeralphabet
Wozu gibt es ein Fingeralphabet?
Für gehörlose Menschen, die sich in der Gebärdensprache unterhalten, ist das Fingeralphabet ein wichtiges Hilfsmittel. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Gebärdenzeichen für einen ausgefallenen Begriff nicht bekannt oder noch nicht festgelegt ist. Das kann z.B. bei Ortsnamen oder Fremdwörtern der Fall sein. Mit den Zeichen des Fingeralphabets kann man Wörter "fingerbuchstabieren", das heißt, jeden Buchstaben eines Wortes mit einem Fingerzeichen anzeigen.

Wer die Gebärdensprache nicht beherrscht, kann mit den Fingeralphabetzeichen, die relativ leicht zu erlernen sind, z.B. seinen Namen buchstabieren oder eine kurze Mitteilung fingerbuchstabieren, und sich so mit jemandem verständigen, der ertaubt oder gehörlos ist und das Fingeralphabet kennt.
Fingeralphabet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.4 KB
Download
Ein kleiner Ratgeber für den Umgang mit Hörgeschädigten
Diesen hilfreichen Ratgeber hat das Berufsbildungswerk in Nürnberg herausgegeben. Er bezieht sich zwar auf den Umgang mit Gehörlosen, betrifft aber genauso die Ertaubten. Teilweise haben auch Schwerhörige Probleme in der Kommunkation. Jedenfalls werden alle Hörgeschädigten dem Kommunikationspartner dankbar sein, wenn er versucht, die Ratschläge und Hinweise dieses Ratgebers zu beachten. Ich sage schon einmal: Danke!
Kleiner Ratgeber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Handbuch für X-Plane 11 in deutscher Sprache
Hilfreich ist auch das Taschenbuch von Holger Reibold: "X-Plane 11 kompakt: So lernen Sie den Umgang mit dem beliebten Flugsimulator - schnell und einfach".

In der Linkliste sind einige Foren aufgelistet. Hier gibt es nützliche Hinweise und Anregungen und die Teilnehmer beantworten auch gerne Fragen und helfen bei Problemen.
Manual X-Plane11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB
Download
Boeing 737-600/-700/-800/-900 Flight Crew Operations Manual
Dieses Original-Handbuch der Boeing Company ist in englischer Sprache verfasst und ist auch für alle Simmer interessant, die sich intensiv mit der B737 befassen möchten.
B-737-7-8-900_FCOM_TBC_C_080125_V1V2_B8P
Adobe Acrobat Dokument 21.4 MB
Download
Checkliste für die Boeing 737-800
Im Internet bin ich auf eine Checkliste zur B737-800 gestoßen, die Air Berlin für seine Piloten erstellt hatte. Air Berlin gibt es zwar nicht mehr, aber die B737 wird immer noch von vielen Gesellschaften eingesetzt.
737 Checklist Normal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB